Retour

Diana Leuk-Loèche

Description

Die Diana Leuk wird 1909 gegründet, mit einer Mitgliederzahl von 31.

Der Verein gehört bis 1942 direkt dem schweizerischen Patentjägerverband an. Wir besitzen leider vor 1932 keine Protokolle so, dass wir vor dieser Zeit völlig auf die mündliche Überlieferung angewiesen sind. Die ordentlichen Generalversammlungen finden in einem geregelten Turnus und nachfolgendem Prinzip statt: Ein Jahr „Talgrund“ ein Jahr „Berg“. Die Organisation übernimmt die jeweilige Ortsgruppe. Mittlerweile ist unser Bestand auf 210 Mitglieder im Jahr 2018 angewachsen Die Diana Leuk verfügt seit 1977 eine eigene Jagdhorn-Bläsergruppe. 
Die erste Vereinsfahne wurde im Jahr 1969 in Niedergampel eingeweiht und im Jahr 2002 von einer neuen Vereinsfahne abgelöst

Präsidenten

Rolet   Loretan Leuk-Stadt -1937
Albinus Lerjen  Agarn 1938-1954
Peter Steffen Susten 1955-1960
Oskar Gsponer Gampel 1961-1967
Ferdinand  Loretan Varen 1968-1975
Paul  Hasler Gampel  1976-1983
Gotthard Squaratti Gampel 1984-1994
Louis Glenz Salgesch 1995-1998
Nando Mathieu Agarn  1999-2008
Daniel Kalbermatter Susten 2008-06.2016
Roger Cina Salgesch 06.2016-

Ehrenpräsident
Gotthard    Squaratti    Gampel

Banngebiete

Das eidgenössische Banngebiet „Turtmanntal“ (37km2) wird 1952 und dasjenige von „Leukerbad“ (49km2) 1956 geschaffen.

Wildbestand

Wir können uns heute an einem artenreichen Wildbestand freuen.
Bei der Schaffung des eidgenössischen Banngebietes „Turtmanntal“ 1952 waren dort noch lediglich 7 Gämsen heimisch. Diese Zahl ist bis 1982 auf 700 Stück angewachsen, und dann folgt für die Walliser Jäger der enttäuschende Wermutstropfen.

Wolfsgebiet

Im Winter 2005/2006 wurde von einem Schneeschuhgänger im Turtmanntal Spuren entdeckt, welche ihn sofort einen Wolf vermuten liessen. Er meldete dies den zuständigen Stellen, welche die Sache vor Ort begutachteten und eindeutig als solche identifizierten. Obwohl in unserer Region noch kein Wolf offiziell als Dauerbewohner heimisch ist, so spricht doch alles dafür, dass er immer wieder seine Fährten durch unser Diana-Gebiet hinterlässt.
Inzwischen sind Wölfe in unserem Diana-Gebiet leider seit längerem Standwild. Eine Rudelbildung wurde schon seit geraumer Zeit erwarte und ist im Jahre 2016 eingetreten.

Präsident Diana Leuk
Roger Cina
 

Contact

Cina Roger
Klareistrasse 3
Postfach 68
Salgesch


079 287 59 36